Kein „Freiwilligen Wehrdienst Heimatschutz“ – Nazisprache im Bundesverteidigungsministerium – Pressemitteilung des Friedensbeauftragten des evangelischen Kirchenkreises Jülich, vom 24. Juli 2020
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Pressemitteilung des Beauftragten für Friedensfragen im Kirchenkreis Jülich
Heimatschutz
Das Bundesverteidigungsministerium wirbt mit dem Slogan „Dein Jahr für Deutschland“ für einen neuen „Freiwilligen Wehrdienst Heimatschutz“.
Die Bundeszentrale für politische Bildung weist darauf hin, dass der Begriff „Heimatschutz nationalistischem, völkischen Gedankengut entspringt und im Nationalsozialismus und Neonazismus bis heute zu finden ist.
Die Bundeswehr sollte konsequent braunes Gedankengut aus ihrer Sprache und Verordnungen verbannen.
Das Bundesverteidigungsministerium verschweigt in seiner Werbeaktion, dass der neue Wehrdienst eine dreimonatigen militärischen Grundausbildung voraussetzt, in dem die Freiwilligen zum Dienst mit der Waffe ausgebildet werden und im Ernstfall auf Befehl töten müssen.
Dass dazu auch Minderjährige aufgefordert werden, widerspricht der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.
Die Personalprobleme der Bundeswehr lassen sich durch solche fragwürdigen Aktionen nicht beheben. Die ursprüngliche Ausrichtung der Bundeswehr nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges mit der Vorstellung des „Staatsbürgers in Uniform“ und der damit verbundenen allgemeinen Wehrpflicht ist die bessere Alternative.
Klaus Kenke, Friedensbeauftragter des Kirchenkreises Jülich
Veröffentlicht von mwengelke am Samstag, Juli 25th, 2020 @ 1:42PM
Kategorien: Meldungen