AUSGEDIENT. Die Bundeswehr, die Meinungsfreiheit und die „Causa Rose“. Rezension von Franz Kernic in der Österreichischen Militärischen Zeitung
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Prof. Dr. Dr. Franz Kernic, Oberst a.D. des österreichischen Bundesheeres, mittlerweile Dozent an der schweizerischen Militärakademie sowie an der Universität Stockholm, rezensierte in der Österreichischen Militärischen Zeitschrift, ÖMZ 2/2020, S. 280, das jüngste Buch des Vorsitzenden des Förderkreises Darmstädter Signal Jürgen Rose. Der Rezensent schreibt: „Die Frage der Meinungsfreiheit für einen ‚Staatsbürger in Uniform‘ wird hier zum großen Thema.“ Wo wird der Widerspruch des Soldaten zur Pflicht und „wie reagiert … der moderne, demokratische Rechtsstaat auf ein solches ‚Überzeugungshandeln‘ eines einzelnen Soldaten…? Auf diese heikle Frage liefert vor allem der letzte Teil des Buches interessante Antworten.“
Hier die ganze Rezension. Wir danken für die Freigabe.
Veröffentlicht von mwengelke am Montag, August 24th, 2020 @ 12:40PM
Kategorien: Meldungen