Neuerscheinung zu Joschka Fischer
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Schumann, Gerd: Wollt ihr mich oder eure Träume – Joschka Fischer, ein Nachruf. Verlag Das Neue Berlin. ISBN 978-3-360-01374-3
15 Euro
Dazu schreibt Dr. phil. Barbara Hug:
„Gerd Schumann unternimmt eine ungeschönte Nachzeichnung des politischen Lebens von Joschka Fischer. Joschka Fischer war nie Pazifist, sondern gerade das Gegenteil. Unter seiner Führerschaft ließ sich die Grüne Partei dahingehend manipulieren, den völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Kosovo gutzuheissen. Aussenminister Fischer am Sonderparteitag der Grünen am 13. Mai 1999 in Bielefeld:
‚Ich sage euch: Ich halte zum jetzigen Zeitpunkt eine einseitige Einstellung – unbefristete Einstellung der Bombenangriffe – für das grundfalsche Signal. Milosevic würde dadurch gestärkt und nicht geschwächt. Ich werde das nicht umsetzen, wenn ihr das beschliesst – damit das klar ist.‘
Gerd Schumanns Analyse rechnet mit einem Comeback Fischers auf der politischen Bühne. Wie sich zeigt zu Recht. Fischers antirussische Attitüde gegen Nordstream spricht Klartext.“
Veröffentlicht von mwengelke am Sonntag, Mai 2nd, 2021 @ 10:24AM
Kategorien: Meldungen