Neue Geschichten aus der Misswirtschaft Rüstung
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Der Spiegel (02.12.13) veröffentlicht das neueste Rüstungproblem des amtierenden Verteidigungsministers: den Marinehubschrauber MH 90. Leider ist nur ein Teil der Printausgabe online zu lesen: Die Nacktschnecke
Spiegel Online bietet jedoch diesen Artikel: Marinehubschrauber MH 90: De Maizière droht neues Rüstungsdebakel
„Wegen enormer Kosten prüft der Bundesrechnungshof nach SPIEGEL-Informationen den Kauf neuer Helikopter, die von der Bundeswehr als wenig tauglich bewertet werden. Zudem ermittelt die EU wegen eines Vergaberechtsverstoßes – dem Verteidigungsminister droht die nächste Rüstungsaffäre.“
Hier die Stellungnahme der Bundeswehr in Form einer Pressemitteilung PM49_2013_BMVg. Diese wurde übrigens einen Tag vor erscheinen des Artikels veröffentlicht.
Dass es dabei mal wieder nicht bleibt zeigt bereit der am gleichen Tag erschienene Artikel: von Mängel an neuer Bundeswehr-Fregatte von N-TV
Veröffentlicht von mwengelke am Montag, Dezember 2nd, 2013 @ 8:05PM
Kategorien: Meldungen