Die Zeit: Du sollst nicht töten! Deutschland vergisst seine Friedenspflicht.
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Ein Plädoyer gegen Militärpolitik und gerechten Krieg. von Christoph Dieckmann
Ich bin ein Nachkriegskind vom Jahrgang 1956. Mein Vater, 1920 geboren, war Nachkriegspfarrer bei Halberstadt am Ostharz. Ein Bewahrter, so begriff er sich. Den spät berufenen Theologen der Heimkehrergeneration blieb ihre Vorgeschichte Lebenswarnung. An die Stelle volksideologischer Rassenmoral trat der eigenverantwortliche Mensch. Als verwerflich galt nun jedwede Idee, die sich Gottes Platz anmaßte. Vater verfocht Luthers Zwei-Reiche-Lehre: der Obrigkeit zu geben, was ihr gebührt, aber Gott das Seine. Im Konfliktfall müsse das Gewissen entscheiden, insbesondere gegen die Doktrin vom gerechten Krieg. Du sollst nicht töten – das stand und steht als Gottes oberstes Gebot….
Den gesamten Artikel finden Sie unter: Zeit, Diekmann: Du sollst nicht töten
In der Printausgabe: DIE ZEIT, 28.11.2013 Nr. 49
Veröffentlicht von mwengelke am Sonntag, Dezember 8th, 2013 @ 5:17PM
Kategorien: Meldungen