Zeit: Computertechnik der Bundeswehr – Teuer und schlecht
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Ein Artikel der Zeit vom 13.12.13 über neue kostspielige Geschichten aus dem Hause der Verteidigung von Hauke Friedrichs und Toralf Staud.
Eine erneute Niederlage der Bundeswehr im Verträgeschreiben. Das Projekt „Herkules“ sollte die komplette „weiße“ IT der Bundeswehr auf den Kopf stellen und versprach goldene Zeiten für die Armee der Zukunft. Ein von der Zeit veröffnentlichter interner Bericht des Bundesrechnungshofes << über die „Zielerreichung und Wirtschaftlichkeit“ von Herkules ist ein Dokument des Scheiterns. Die Rede ist von verfehlten strategischen Zielen, Verzögerungen und dem Verzicht auf vertraglich vereinbarte Leistungen. Zudem habe die Truppe womöglich gegen das Vergaberecht verstoßen: Das Budget sei nachträglich ohne Ausschreibung erhöht worden und damit „ohne die Möglichkeit des Wettbewerbs“ zu nutzen. All dies habe dem Bundesrechnungshof zufolge zu viel höheren Kosten geführt als ursprünglich geplant.<<
Mehr dazu im ganzen Artikel: Zeit – Teuer und schlecht
Veröffentlicht von mwengelke am Freitag, Dezember 13th, 2013 @ 12:57AM
Kategorien: Meldungen
Tags: Bundestag, Geld, Rüstung, Rüstungsaufträge