Abschlussbericht Rühe-Kommission zum Parlamentsvorbehalt
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Die im März 2014 vom Bundestag eingesetzte Expertenkommission zur Überarbeitung des Parlamentsbeteiligungsgesetzes, das die Beteiligung des Bundestags an der Entscheidung über Auslandseinsätze der Bundeswehr regelt, hat jetzt ihren Bericht vorgelegt.
Die unter Vorsitz der Verteidigungspolitiker Volker Rühe (CDU) und Walter Kolbow (SPD) tagenden Experten kamen darin zum Ergebnis, dass das Gesetz nur geringfügig geändert werden solle, vor allem sogenannte Vorratsbeschlüsse des Bundestags nicht angebracht seien. Grüne und Linke hatten eine Beteiligung an der Kommission abgelehnt, weil sie Änderungen nicht für erforderlich hielten. Nachstehend die Zusammenfassung des Berichts.
2015-06-16 Abschlussbericht der Rühe-Kommission.pdf
Veröffentlicht von mwengelke am Donnerstag, Juni 18th, 2015 @ 10:15AM
Kategorien: Meldungen