Falsche Solidarität in Syrien
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Wir empfehlen den Artikel von Ilyas Saliba und Jannis Grimm im IPG-Journal vom 18.12.2015, der auch hervorragend im Einklang mit unserer Syrien-Pressemeldung steht.
Solidarität gegen menschenverachtenden Terrorismus, wie ihn die französische Hauptstadt erlebt hat, ist richtig und notwendig. Nachdem sich die Bundesregierung fast fünf Jahre lang gegen jedes militärische Engagement in Syrien verwehrte, ging nach den Anschlägen in Paris auf einmal alles ganz schnell. Dabei wirft der militärische Aktionismus im Himmel über Syrien mehr Fragen auf, als er Antworten liefert […] Die Beteiligung der Bundeswehr untergräbt Deutschlands Rolle als relativ unabhängiger Vermittler in den anstehenden Syrien Verhandlungen. …
Hier geht es zum vollständigen Artikel aus dem IPG-Jounal: Falsche Solidarität – Syrieneinsatz
Bild: Statue by flickr-User kamicatzen under CC-License.
Veröffentlicht von mwengelke am Dienstag, Dezember 22nd, 2015 @ 6:24PM
Kategorien: Meldungen