FAZ: Afghanistan – Ein Land im Wartemodus
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Afghanistan Ein Land im Wartemodus,
FAZ von Uta Rasche
23.11.2013 ·
Mit dem Abzug der internationalen Truppen droht Afghanistan eine Wirtschaftskrise. Doch der Elite geht es prächtig. Ihre Hoffnung: Öl und Gas.
Klapprige Autos mühen sich durch matschige Straßen. Aus den offenen Abwasserkanälen dringt Uringeruch. Rohe Hammelhälften hängen ungekühlt unter den Vordächern der Läden. Ziegen suchen in den Müllbergen am Straßenrand nach Essbarem. Inmitten von Schmutz und Armut erhebt sich im Stadtzentrum von Mazar-i-Sharif die neue elfstöckige Firmenzentrale des Geschäftsmanns Mohammad Ibrahim Ghazanfar, eines der reichsten Männer des Landes. Das Tor zur Tiefgarage öffnet sich automatisch. Zwischen gepanzerten Jeeps stehen bewaffnete Bodyguards. Mit dem gläsernen Aufzug, in dessen Wand ein Flachbildschirm eingelassen ist, geht es hinauf in den neunten Stock. Ghazanfar empfängt im hellgrauen Business-Anzug in seinem Büro. Eilfertige Diener servieren Tee und Süßigkeiten. …
hier weiterlesen: Afghanistan: Ein Land im Wartemodus
Veröffentlicht von mwengelke am Sonntag, November 24th, 2013 @ 5:33PM
Kategorien: Meldungen