FAZ: Britische Sorgen über das Militär
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Ein Artikel von Jochen Buchsteiner in der FAZ vom 20.12.13 (S.6)
Der oberste britische Soldat, General Nicholas Houghton warnte vorgestern in London vor einer „Aushöhlung“ der britischen Streitkräfte. Er machte auch eine „schleichende Aversion“ gegenüber militärischen Einsätzen in der Bevölkerung aus. Der General sieht den internationalen Rang der britischen Streikräfte einerseits durch Geldmangel, andererseits durch veränderte gesellschaftliche Einstellungen bedroht. Die Aufgabe der Armee werde in Frage gestellt, die Nation sei skeptisch geworden, was die Fähigkeit anginge, Waffengewalt „zu einem guten Zweck“ einzusetzen. Er habe mit Bewunderung beobachtet, mit welcher Haltung die französischen Streitkräfte in Afrika ihren Dienst verrichteten und er schloss:“ Als Gesellschaft und als professionelle Militärs müssen wir aufpassen, dass wir nicht unseren mutigen Instinkt verlieren, denn er ist einer der Gründe dafür, dass wir in einer besonderen Klasse spielen.“ ML (ist auch auf S.6 nur kurz)
Hier der Artikel (kostenpflichtig) im FAZ-Archiv: Bedingt wehrhaft Britische Sorgen über das Militär / Von Jochen Buchsteiner
Veröffentlicht von mwengelke am Freitag, Dezember 20th, 2013 @ 11:59AM
Kategorien: Meldungen
Tags: EU, Großbritannien