FAZ: Bundestag soll sich mit EKD-Papier befassen
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Kurzartikel in FAZ vom 30.01.14 zur Diskussion über EKD-Papier
Unter Leitung des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier war von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine kritische Bilanz des Afghanistan-Einsatzes erarbeitet worden und am Montag, 27.01.14 vorgelegt worden. Darin benennt die Kirche „gravierende Defizite“: Die Bedeutung der zivilen Komponente der Afghanistan-Mission sei nur unzureichend und zu spät erkannt worden und mit der Terrorbekämpfung habe die Glaubwürdigkeit des ISAF-Einsatzes gelitten. Der Bundestag werde sich zur Vorbereitung seiner eigenen Bewertung des deutschen Einsatzes mit dem EKD-Papier befassen. Das umfangreiche Papier ist hier zugänglich und kann von jedem Bürger gelesen werden.
Noch ein weiterer Hinweis: Klaus Naumann (Institut für Sozialforschung Hamburg) kommt in seinem neuen Buch „Der blinde Spiegel“ , das sich mit diesem Einsatz beschäftigt, zu gleichen Ergebnissen wie die EKD. Dieses Buch wird hier in unserer Handbücherei besprochen. ML
Hier ist das EKD-Papier zum nachlesen und downloaden: Selig sind die Friedfertigen
Der Einsatz in Afghanistan: Aufgaben evangelischer Friedensethik
Veröffentlicht von mwengelke am Freitag, Januar 31st, 2014 @ 11:14PM
Kategorien: Meldungen
Tags: Afghanistan, Der blinde Spiegel, EKD-Papier, Klaus Nauimann