Neue Stimmen in der Ukraine Krise
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Tatyana Parkhalina
Unter dem Titel „Was treibt Russland an? Ein Blick auf innere und äußere Faktoren“ analysiert Tatyana Parkhalina, Präsidentin der Russian Association for Euro-Atlantic Cooperation, in einem lesenswerten Beitrag die Ursachen der Ukraine-Krise. Sie stellt fest, dass es sich hierbei um die schwerste Krise des europäischen Sicherheitssystems seit dem Ende der Blockkonfrontation handle. Russland und der Westen folgten gegenüber der Ukraine den schlimmsten Spielregeln des Kalten Krieges.
Prof. Hans-Joachim Gießmann
Feindbilder haben bei allen Beteiligten des Ukraine-Konflikts gegenwärtig Hochkonjunktur. Dies konstatiert mit vielen Beispielen Prof. Hans-Joachim Grießmann, Mitherausgeber von Sicherheit und Frieden, in seinem Beitrag „Der Westen und Russland. Gefangen in Vorurteilen. Ähnlich der russischen Propaganda sei auch das in den westlichen Medien, verbreitet auch in der Politik, dominierende Bild schräg und falsch.
http://www.sicherheit-und-frieden.nomos.de/fileadmin/suf/doc/Forum_SuF_14_03.pdf
Veröffentlicht von mwengelke am Samstag, August 16th, 2014 @ 8:55AM
Kategorien: Meldungen