Welt: Die Bundeswehr auf dem Weg zur Söldnerarmee
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Ein Artikel in der Welt vom 3.12.13 von Michael Wolffsohn und Maximilian Beenisch.
Dass die Bundeswehr einen Personalengpass hat ist hinlänglich bekannt. Nicht bekannt ist aber welche Möglichkeiten das Verteidigungsministerium in Erwägung zieht um diesem Fehl zu begegnen. So schrieben Wolffsohn und Beenisch über Pläne auch EU-Ausländer als Bundeswehrsoldaten in den Dienst zu nehmen. Die Folgen der Bundeswehr von der Wehrpflichtarmee zur Berufsarmee hat Wolffsohn bereits vor einiger Zeit mit der „Ossifizierung“, da im Osten die Einkommensschwachen leben, dargestellt. Nun kommt die Gefahr hinzu vollends ganz eine Söldnerarmee zu werden –> Das Konzept vom Staatsbürger in Uniform wäre damit auch hinfällig.
Hier der ganze Artikel: Bundeswehr auf dem Weg zur Söldnerarmee
Veröffentlicht von mwengelke am Dienstag, Dezember 3rd, 2013 @ 1:22AM
Kategorien: Meldungen