Zu den Kriegsgründen im Ukrainekrieg
Nächste Termine
Derzeit keine Termine festgelegt...
Unser Grundsatz
Der Arbeitskreis respektiert die Rolle der Bundeswehr als Bestandteil der Verteidigung unserer demokratisch verfassten Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und des Völkerrechts.
Wir begleiten kritisch die Politik hinsichtlich des Auftrags der Streitkräfte, deren Bindung an Moral und Gesetze, die Umsetzung des Staatsbürgers in Uniform sowie nichtmilitärische Alternativen der Konfliktbewältigung.
Zwar wird leider auffällig oft zum Krieg in der Ukraine in unseren Medien nur eine Sicht zugelassen. Der NDR hat kürzlich, dem Trend zum Trotz und als Beleg, dass unsere Demokratie noch nicht völlig untergegangen ist, aber sogar einen relativ deutlichen und prominenten Kritiker der derzeitigen Politik zu Wort kommen lassen. Das erfreut besonders deshalb, weil die Aussagen von Herrn Klaus von Dohnanyi erstens kaum anfechtbar sind und sein Mut, das so deutlich öffentlich auszusprechen, zweitens zeigt, dass wir als Rufer in der Wüste nicht auf verlorenem Posten stehen.
Auf Einladung der Partei ‚dieBasis‘ hielt der Sprecher des Arbeitskreises am 29. April 2022 einen öffentlichen Vortrag (zum gleichen Problem) in Peitig. Er bewertete die Lage sehr ähnlich, drückte es aber noch deutlicher aus.
Für Interessierte hier die beiden Links zu dem Audio von Peiting und dem NDR-Video:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Politiker-Klaus-von-Dohnanyi-zu-Gast,sendung1239976.html
und
Veröffentlicht von Florian Pfaff am Sonntag, Mai 1st, 2022 @ 10:57PM
Kategorien: Meldungen